Nachdem Josh und Benny Safdie, die Filmemacher hinter der letztjährigen filmischen Panikattacke „Der Schwarze Diamant“, das Publikum auf der ganzen Welt in Angst und Schrecken versetzt haben, haben sie sich nun mit dem Hauptdarsteller Adam Sandler zusammengetan, um ein etwas ruhigeres Seherlebnis in Form eines neuen Kurzfilms zu bieten: Goldman v Silverman.

Vorherige Filme

Ich habe bisher nur zwei Filme der Safdie Brüder gesehen (Good Time und Der Schwarze Diamant), also werde ich warten, bis ich mehr gesehen habe, bevor ich versuche zu beurteilen, wie dieses Projekt in ihr Gesamtwerk passt. Aber genau wie Der Schwarze Diamant den Vorhang zurückzog und uns in die Welt des Diamantenviertels von Manhattan führte, gibt uns Goldman v Silverman einen Einblick in eine andere Subkultur.

Ungewöhnliches Thema

Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich glaube, dass dieser Kurzfilm etwas Interessantes zu sagen hat. Er endet damit, dass beide Männer nach ihrer Konfrontation getrennte Wege gehen und anscheinend bedauern, dass sie sich überhaupt jemals gegenübergestanden haben. Vielleicht liegt eine tiefere Bedeutung in der Vorstellung zweier Menschen, die im Grunde das Gleiche wollen, es aber auf unterschiedliche Weise tun und letztlich keinen Kompromiss finden können.

Vielleicht war es aber auch nur ein großartiger Gag, eine Möglichkeit für die Safdies, einen der größten Filmstars der Welt mit goldener Farbe zu besprühen und ihn unbemerkt auf dem Times Square abzusetzen, wo die Leute wahrscheinlich den Verstand verlieren würden, wenn sie wüssten, wen sie da vor sich hätten. Vielleicht ist es aber auch nur ein Gag und es hat tatsächlich etwas zu sagen, was sich gegenseitig ausschließt.

Gute Beziehungen

So oder so, es ist klar, dass die Regisseure eine großartige Beziehung zu Sandler aufgebaut haben, der in ihrem Film absolut alles gegeben hat und eine der elektrisierendsten Leistungen des Jahres 2019 abgeliefert hat. Und Sandler (der wiederum einer der größten verbliebenen Filmstars auf diesem Planeten ist) ging über sich hinaus, als es darum ging, Der Schwarze Diamant zu promoten - etwas, das er nicht tun musste, aber offensichtlich wollte, weil es ein Projekt war, das ihm am Herzen lag.

Könnte dieser Kurzfilm ein Hinweis darauf sein, dass Sandler sich mit diesen Jungs in einem weiteren Spielfilm wiedervereinigen wird? Die Zeit wird es zeigen, aber es ist unklar, woran die Safdies als nächstes arbeiten. Sie waren einst an einem Remake von 48 Hours beteiligt, haben aber kürzlich bekannt gegeben, dass sie nicht mehr an diesem Projekt beteiligt sind. Drücken wir also die Daumen, dass es bei ihrem nächsten Projekt ein Wiedersehen mit Mr. Sandmann geben wird.